Hören, als ob man es sähe
Jahreszeiten ziehen vorüber, ein Bach plätschert, Vögel zwitschern, die Sonne scheint, Schneeflocken rieseln, Bauern tanzen, ein Gewitter zieht auf, zwei Menschen haben sich lieb - all das kann man in Musik hören als ob man es sähe. In meinen Kleiner-Musicus-Gruppen führe ich bereits Mädchen und Jungen im Kindergartenalter spielerisch an die Musik heran. Musik lieben lernen, bevor man sie lernen muss, das ist das Ziel der Kleiner-Musicus-Gruppen.
So erfahren die Kinder mit Leichtigkeit, was Noten sind, hören die Sprache der Musik, erkennen Stimmgabel und Metronom und erfassen mit der Zeit sogar Komponisten wie Mozart oder Vivaldi. Sie werden den Fluss auch bei Ihnen zu Hause genauso wieder erkennen wie die Bauernhochzeit oder ein Gewitter. Instrumente herauszuhören wird zu einer spannenden Frage und viele Musikinstrumente werden den kleinen „Musicussen” auch live vorgestellt.
Konzertbesuch inklusive
Schließlich gehört zu jeder Kleiner Musicus-Gruppe der Besuch eines richtigen Konzertes, zum Beispiel in der Tonhalle oder im Robert-Schumann-Saal.
Foto: Michael Saint-Mont
Connys Impressionen aus Südkorea
Als Mitglied der deutschen Delegation reiste die Düsseldorfer Musikerin und Musikpädagogin Cornelia Hornemann zu den III. Delphischen Spielen der Neuzeit vom 9.-15. September 2009 nach Jeju, Korea. „Das Zusammentreffen von Künstlern so unterschiedlicher Kulturen ist faszinierend und belebend″, erzählt die Musikschulleiterin aus Oberkassel. „Ich möchte davon möglichst viel auch meinen Musikschulkindern vermitteln.” So brachte Conny Hornemann koreanische, mongolische und chinesische Instrumente mit und zeigt sie nun den kleinen Musicussen. Dabei erhält sie auch Unterstützung von der jungen koreanischen Musikerin Irene Su-Jun Markert, die in Düsseldorf aufgewachsen ist. „Es ist erstaunlich, wie schon die Kinder im Kindergartenalter die Unterschiede und Gemeinsamkeiten asiatischer und westlicher Musik instinktiv erfassen und sogar benennen können”, ist die Musikschulleiterin begeistert.
Hier Berichte aus der Presse ansehen und runterladen:
Rheinische Post Düsseldorf - Delphiade - 08. September 2009 - PDF
Rheinbote Düsseldorf - Delphiade - 02. September 2009 - PDF